Allgemeine Verkaufsbedingungen für den BAUHAUS Online-Shop

1. Anwendungsbereich

Für Käufe, Kundenbestellungen, Produktlieferungen, Werkleistungen und sonstige Leistungen, die im BAUHAUS Online-Shop (www.bauhaus.info) getätigt bzw. beauftragt werden, gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen für den BAUHAUS Online-Shop. Für Käufe, Kundenbestellungen, Produktlieferungen, Werkleistungen und sonstige Leistungen, die in einem BAUHAUS Fachcentrum in Deutschland (www.bauhaus.info/fachcentrum) getätigt bzw. beauftragt werden, gelten ausschließlich die Allgemeinen Verkaufs- und Montagebedingungen für die BAUHAUS Fachcentren. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen des Kunden werden auch dann nicht Vertragsinhalt, wenn BAUHAUS eine Leistung vorbehaltlos ausführt.

Die Allgemeinen Verkaufsbedingungen, das Widerrufsrecht und die Datenschutzerklärung können jederzeit über die Fußzeile der Website www.bauhaus.info aufgerufen, gedruckt oder als PDF gespeichert werden.

2. Zustandekommen des Vertrages

Der BAUHAUS Online-Shop kann sowohl mit eingerichtetem Kundenkonto als auch ohne Registrierung als Gast genutzt werden. Die Produktabbildungen und -angaben im Online-Shop stellen eine Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebotes dar. Der BAUHAUS Online-Shop bietet drei Möglichkeiten zum Erwerb von Produkten:

  • Versendungskauf (Online bestellen)
  • Onlinekauf mit Abholung im BAUHAUS Fachcentrum (Reservieren und Abholen, Zahlung vorab)
  • Online Reservierung (Reservieren und Abholen, Zahlung im Fachcentrum)

a. Versendungskauf (Online bestellen)

Die ausgewählten Produkte werden über den Button „Online bestellen“ in den Warenkorb gelegt. Anschließend wird mit einem Klick auf den Button „Zur Kasse“ die Anmeldeseite aufgerufen, auf der die persönlichen Bestelldaten einzugeben sind. Ein Klick auf den Button „Weiter“ führt zur Seite „Zahlungsart“, auf der die Zahlungsart ausgewählt werden kann. Bei Auswahl der Zahlungsart EC-Lastschrifteinzug, Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung oder Kauf auf Rechnung werden die zur Zahlungsabwicklung benötigten Daten an den Zahlungsdienstleister PAYONE GmbH weitergeleitet. Bei der Zahlungsart „Ratenkauf“ erfolgt eine Weiterleitung der zur Zahlungsabwicklung benötigten Daten an den Zahlungsdienstleister Ratepay GmbH  (vgl.  www.bauhaus.info/datenschutz). Durch Klick auf den Button „Weiter“ wird die „Bestellübersicht“ aufgerufen. Eingabefehler können auf dieser Seite durch Anklicken des Stift-Icons nochmals korrigiert werden. Fehlende oder falsche Inhalte werden mit orangenem Rahmen und Fehlermeldung angezeigt. 

Durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb enthaltenen Produkte ab. Nach Klick auf den Button „Jetzt Kaufen“ wird die Bestellnummer angezeigt. Die Bestelldetails werden per E-Mail an die auf der Anmeldeseite hinterlegte Adresse versandt.

Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn BAUHAUS das Kaufangebot angenommen hat. Dies geschieht durch Übermittlung einer Versandbenachrichtigung für die bestellten Produkte an die auf der Anmeldeseite hinterlegte Adresse. Sollte trotz sorgfältiger Planung ein Produkt ausnahmsweise nicht erhältlich sein, erhält der Kunde eine Stornonachricht. BAUHAUS behält sich für diesen Fall der Nichtverfügbarkeit vor, den Vertrag nicht abzuschließen.

Betreiber der Internetseite www.bauhaus.info und Vertragspartner des Kunden ist die:

BAUHAUS E-Business GmbH & Co. KG

Gutenbergstraße 21
68167 Mannheim
Deutschland

Telefon: 0621 / 3905 – 1000
Telefax: 0621 / 3905 – 140
E-Mail: service@bauhaus.info

USt.-ID.-Nr.: DE 815358358
Amtsgericht Mannheim HRA 704293
Persönlich haftende Gesellschafterin: Werkhaus GmbH
Sitz: Mannheim
Amtsgericht Mannheim HRB 6426

Geschäftsführer: Lutz Fiedler, Bernd Baus

Rückfragen können jederzeit über das Kontaktformular, welches in der Kopfzeile unter „Kontakt“ abrufbar ist oder über die Telefonnummer 0621 / 3905 – 1000  an den Betreiber gestellt werden.

b. Online-Kauf mit Abholung im BAUHAUS Fachcentrum (Reservieren und Abholen, Zahlung vorab)

Zunächst ist das als Abholort gewünschte BAUHAUS Fachcentrum auszuwählen, sofern dieses von der standortabhängigen Voreinstellung abweicht. Durch Klick auf das Fachcentrum unterhalb der Schaltfläche „Reservieren und Abholen“ öffnet sich ein Such- und Auswahlmenü, das auch eine Verfügbarkeitskontrolle ermöglicht. Die ausgewählten Produkte werden anschließend über den Button „Reservieren & Abholen“ in den Warenkorb gelegt. Mit einem Klick auf den Button „Zur Reservierung“ wird die Anmeldeseite aufgerufen, auf der die persönlichen Bestelldaten einzugeben sind. Ein Klick auf den Button „Weiter“ führt zur Seite „Zahlungsart“. Bei Auswahl der Zahlungsart EC-Lastschrifteinzug, Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung oder Kauf auf Rechnung werden die zur Zahlungsabwicklung benötigten Daten an den Zahlungsdienstleister PAYONE GmbH weitergeleitet. Bei der Zahlungsart „Ratenkauf“ erfolgt eine Weiterleitung der zur Zahlungsabwicklung benötigten Daten an den Zahlungsdienstleister Ratepay GmbH  (vgl. www.bauhaus.info/datenschutz). Ein Klick auf den Button „Weiter“ öffnet die „Bestellübersicht“. Eingabefehler können auf dieser Seite durch Anklicken des Stift-Icons nochmals korrigiert werden. Fehlende oder falsche Inhalte werden mit orangenem Rahmen und Fehlermeldung angezeigt.

Durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der in dem Warenkorb enthaltenen Artikel ab. Anschließend wird die Bestellnummer angezeigt. Zusätzlich erhält der Kunde eine weitere Bestellbestätigung per E-Mail an die von ihm angegebene Adresse.

Der Kaufvertrag kommt erst dann zu Stande, wenn BAUHAUS das mit der Bestellung des Kunden verbundene Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages annimmt. Die Annahme erfolgt durch Zusendung einer E-Mail mit der Abholbenachrichtigung der bestellten Produkte. Sollte trotz sorgfältiger Planung ein Produkt ausnahmsweise nicht erhältlich sein, erhält der Kunde eine Stornonachricht. BAUHAUS behält sich für diesen Fall der Nichtverfügbarkeit vor, den Vertrag nicht abzuschließen.

Betreiber der Internetseitewww.bauhaus.info und Vertragspartner des Kunden ist die: 

BAUHAUS E-Business GmbH & Co. KG

Gutenbergstraße 21
68167 Mannheim
Deutschland

Telefon: 0621 / 3905 – 1000
Telefax: 0621 / 3905 – 140
E-Mail: service@bauhaus.info

USt.-ID.-Nr.: DE 815358358
Amtsgericht Mannheim HRA 704293
Persönlich haftende Gesellschafterin: Werkhaus GmbH
Sitz: Mannheim
Amtsgericht Mannheim HRB 6426

Geschäftsführer: Lutz Fiedler, Bernd Baus

Rückfragen können jederzeit über das Kontaktformular, welches in der Kopfzeile unter „Kontakt“ abrufbar ist oder über die Telefonnummer 0621 / 3905 – 1000 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz) an den Betreiber gestellt werden.

c. Online Reservierung (Reservieren und Abholen, Zahlung im Fachcentrum)

Zunächst ist das als Abholort gewünschte BAUHAUS Fachcentrum auszuwählen, sofern dieses von der standortabhängigen Voreinstellung abweicht. Durch Klick auf das Fachcentrum unterhalb der Schaltfläche „Reservieren und Abholen“ öffnet sich ein Such- und Auswahlmenü, das auch eine Verfügbarkeitskontrolle ermöglicht. Die ausgewählten Produkte werden anschließend über den Button „Reservieren & Abholen“ in den Warenkorb gelegt. Mit einem Klick auf den Button „Zur Reservierung“ wird die Anmeldeseite aufgerufen, auf der die persönlichen Bestelldaten einzugeben sind. Ein Klick auf den Button „Weiter“ führt zur Seite „Zahlungsart“, auf der die Zahlungsart „Zahlung bei Abholung“ auszuwählen ist. Ein Klick auf den Button „Weiter“ öffnet die Seite „Abholoptionen“. Eingabefehler können auf dieser Seite durch Anklicken des Stift-Icons nochmals korrigiert werden. Fehlende oder falsche Inhalte werden mit orangenem Rahmen und Fehlermeldung angezeigt. Es kann außerdem ein Wunschtermin für die Abholung der Reservierung ausgewählt werden. Über den Button „Jetzt Reservieren“ wird die Reservierung abgeschlossen.

Die reservierten Produkte werden nun für drei Werktage ab dem angegebenen Wunschtermin für den Kunden reserviert. Sollten einzelne Produkte ausnahmsweise im BAUHAUS Fachcentrum nicht vorrätig sein, wird der Kunde per E-Mail informiert. In diesem Fall entfällt die Pflicht zur Reservierung. Die angegebenen Bestände in den BAUHAUS Fachcentren stehen bis zum Eingang der Reservierungsbestätigung unter dem Vorbehalt des zwischenzeitlichen Abverkaufs oder einer Reservierung durch andere Kunden. Die Reservierung ist unverbindlich und verpflichtet weder BAUHAUS noch den Kunden zum Abschluss eines Kaufvertrages.

Der Kaufvertrag kommt bei der Funktion „Reservieren & Abholen“ ohne Vorabzahlung erst im BAUHAUS Fachcentrum mit der jeweiligen BAUHAUS Regionalgesellschaft zu Stande. Die Zahlung erfolgt bei Abholung im BAUHAUS Fachcentrum. Es gelten die Allgemeinen Verkaufs- und Montagebedingungen für die BAUHAUS Fachcentren.

3. Lieferung

BAUHAUS behält sich Teillieferungen vor.  Produkte werden teilweise zerlegt angeboten. Aufbau bzw. Montage sind im Preis nicht inbegriffen. Dies gilt insbesondere für Möbel, Schwimmbäder, Gartenhäuser, Carports, Zäune etc. Falls eine kostenpflichtige Montage gewünscht ist, kann diese beim BAUHAUS Fachberater im nächsten BAUHAUS Fachcentrum beauftragt werden.

a. Paketversand

Die Lieferung erfolgt per Paketdienst an die durch den Kunden angegebene Lieferadresse in Deutschland bis zur Bordsteinkante. Eine Lieferung in das Ausland ist nicht möglich. Die Lieferkosten werden im Bestellprozess gesondert ausgewiesen.

b. Speditionsversand

Die Lieferung erfolgt durch eine Spedition an die durch den Kunden angegebene Lieferadresse auf dem deutschen Festland bis zur Bordsteinkante (Versendungskauf) an die nächste mit einem Lastkraftwagen (48 t) erreichbare Stelle. Der Transport zur Verwendungs-/Lagerstelle obliegt dem Kunden. Eine Lieferung in das Ausland und auf die deutschen Inseln ist nicht möglich. Die Lieferkosten werden im Bestellprozess gesondert ausgewiesen.

c. Versand an ein BAUHAUS Fachcentrum

Wird bei der Bestellung im Online-Shop ein BAUHAUS Fachcentrum als Lieferanschrift ausgewählt, erhält der Kunde eine Abholbenachrichtigung per E-Mail, sobald die bestellten Produkte in dem ausgewählten BAUHAUS Fachcentrum zur Abholung bereitliegen. Die bestellten Produkte liegen 14 Kalendertage ab Absendung der Abholbenachrichtigung („Abholfrist“) zur Abholung in dem BAUHAUS Fachcentrum bereit. BAUHAUS informiert den Kunden in der Abholbenachrichtigung über die Abholfrist. BAUHAUS behält sich vor, von dem Kaufvertrag zurückzutreten, wenn die bestellten Produkte vom Kunden nicht innerhalb der Abholfrist abgeholt werden.  Mit Absendung der Stornobenachrichtigung per E-Mail übt BAUHAUS den Rücktritt aus. Der Kunde erhält den gezahlten Kaufpreis in diesem Fall zurückerstattet. Weitere Ansprüche des Kunden bestehen nicht.

4. Produktangaben und Liefer-/ und Leistungstermine

Die Produkte werden wie im Online-Shop angegeben geliefert, wobei BAUHAUS sich geringfügige Abweichungen, technische Weiterentwicklungen und eine Änderung der Verpackung vorbehält. Druckfehler, Modelländerungen, Farb- und Strukturabweichungen in der Produktbeschreibung der Werbemedien bleiben vorbehalten. Liefer- und Leistungstermine stehen unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Selbstbelieferung, soweit die Verzögerung bzw. Nichtbelieferung durch unseren Lieferanten und nicht von uns zu vertreten ist. Höhere Gewalt einschließlich Streik, Aussperrung, Krieg, Blockade, Feuer, Verkehrsstörung, Störung der Energie- und Rohstoffzufuhr, Pandemiefolgen, Ausnahmezustände und andere hoheitliche Maßnahmen, die von BAUHAUS nicht zu vertreten sind, verlängern die Leistungsfristen angemessen. Soweit die Leistung hierdurch ganz oder teilweise unmöglich oder unzumutbar wird, ist BAUHAUS zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Die genannten Umstände lösen keine Schadensersatzansprüche des Käufers aus.

Die Lieferzeit für den Versand innerhalb der Bundesrepublik Deutschland wird in der Bestellung (Seite vor „Jetzt kaufen“) und der per E-Mail versendeten Bestellbestätigung angegeben. Lieferverzögerungen auf Grund höherer Gewalt wie Streik, Krieg, Wetterlagen, Betriebsstörung, Pandemiefolgen, behördliche oder gesetzliche Anordnungen, die BAUHAUS nicht zu vertreten hat, verlängert die Lieferzeit.

5. Preise, Zahlungsbedingungen

Preisangaben je Produkt verstehen sich in Euro ohne Lieferkosten einschließlich Mehrwertsteuer ohne Aufbau, Dekoration und Leuchtmittel, soweit nicht abweichend angegeben. Für die Anlieferung werden die angegebenen Lieferkosten berechnet. Zur besseren Vergleichbarkeit der Preise werden die Grundpreise gemäß Preisangabenverordnung in Klammern angegeben. Die Preise in Katalogen und Prospekten gelten innerhalb der Kataloglaufzeit. Produkte ohne Preisangabe sind von der Bestellung nach Katalog ausgeschlossen.

Zur Aufrechnung von Forderungen ist der Kunde nur berechtigt, wenn die Gegenansprüche, mit denen aufgerechnet werden sollen, Gegenansprüche aus demselben Vertragsverhältnis betreffen, rechtskräftig festgestellt, von BAUHAUS anerkannt oder unstrittig sind. Entsprechendes gilt für Zurückbehaltungsrechte des Kunden.

Inhaber der BAUHAUS PLUS CARD erhalten auf die Umsätze im BAUHAUS Online-Shop den vereinbarten Bonus gemäß PLUS CARD-Vertrag. Hierüber wird je Buchung eine Einzelrechnung erstellt. Eine Bonifizierung der Online-Umsätze setzt die einmalige Registrierung der PLUS CARD in Ihrem Benutzerkonto voraus.

Bei Zahlung per Bankeinzug (SEPA-Basislastschrift), ermächtigt der Kunde die BAHAG AG (Gläubiger-ID DE03ZZZ00000163554), Zahlungen von der angegebenen IBAN mittels SEPA-Lastschrift einzuziehen. Die Abbuchung erfolgt nach dem Versenden der Produkte. Die Vorabinformation zum Einzug der SEPA-Lastschrift sowie die Mandatsreferenz wird dem Kunden mindestens einen Tag vor Fälligkeit per E-Mail an die von ihm beim Bestellvorgang angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Falls eine Abbuchung vom Konto des Kunden per SEPA-Basislastschrift aufgrund mangelnder Deckung oder falsch angegebener Bankdaten nicht möglich sein sollte, belastet BAUHAUS dem Kunden die durch die Rückbelastung entstehenden Bankbearbeitungsgebühren; sonstige gesetzliche Rechte bleiben unberührt.

Bei Zahlung per Ratenkauf (Zahlungsart „Ratepay“) arbeitet BAUHAUS mit der Ratepay GmbH, Franklinstr. 28-29, 10587 Berlin (Gläubiger-ID DE39RPY00000568463) zusammen. Kommt bei Nutzung einer Ratepay-Zahlungsart ein wirksamer Kaufvertrag zwischen dem Kunden und der BAUHAUS E-Business GmbH & Co. KG zustande, wird die gegen den Kunden bestehende Zahlungsforderung an die Ratepay GmbH abgetreten. Zahlungen können in diesem Fall mit schuldbefreiender Wirkung ausschließlich an Ratepay geleistet werden. Durch Auswahl einer Ratepay-Zahlungsart willigt der Kunde in die Weitergabe seiner persönlichen Daten und der Bestelldaten an die Ratepay GmbH zum Zwecke der Identitäts- und Bonitätsprüfung sowie zur Vertragsabwicklung ein. Alle Einzelheiten zur Zahlungsabwicklung sind in den Ratepay-Zahlungsbedingungen und den Ratepay-Datenschutzbestimmungen zu finden, die Teil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind und immer dann Anwendung finden, wenn eine Ratepay-Zahlungsart gewählt wird.

6. Kundenkonto

Volljährige Kunden sowie Unternehmen können sich auf der Seite „Anmeldung“ mit dem Eintrag eines Passwortes registrieren und ein dauerhaftes Kundenkonto anlegen. Die Kundendaten und die Bestelldaten werden gespeichert. Bei künftigen Bestellungen werden nach dem Einloggen diese Daten vorgeschlagen. Der Kunde kann diese bestätigen oder ändern. Soll kein Kundenkonto eingerichtet werden, kann der Bestellprozess ohne Eintrag eines Passwortes fortgesetzt werden.

Im Kundenkonto können die gespeicherten Daten eingesehen werden. Das Kundenkonto kann jederzeit durch ein entsprechendes Auflösungsersuchen (E-Mail an service@bauhaus.info) aufgelöst werden.

Der Kunde ist verpflichtet, sein Passwort vor Dritten geheim zu halten und dieses umgehend zu ändern, sobald er annehmen muss, dass ein Dritter Kenntnis von seinem Passwort erlangt hat. Der Kunde versichert, dass die von ihm eingegebenen Daten vollständig und richtig sind.

7. Rücknahme von Elektro- oder Elektronikgeräten

Beim Erwerb eines Elektro- oder Elektronikgerätes hat der Kunde das Recht, ein Altgerät der gleichen Geräteart, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt, an BAUHAUS zurückzugeben. Hierzu erhält der Kunde im Rahmen des Bestellprozesses Informationen über die Abwicklung der Rückgabe. Die Information wird dem Kunden im Zusammenhang mit der Versandbestätigung zur Verfügung gestellt.

BAUHAUS ist außerdem verpflichtet, bis zu drei Elektro- bzw. Elektronikaltgeräte je Geräteart, die in keiner ihrer äußeren Abmessungen größer als 25 cm sind, kaufunabhängig zurückzunehmen. Informationen dazu, was nach dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz unter einem Elektro- oder Elektronikgerät zu verstehen ist, finden sich  unter www.bauhaus.info/unternehmen/nachhaltigkeit. Weitere Informationen zur Rücknahme von Elektro- und Elektronikgeräten sind außerdem unter https://www.bauhaus.info/entsorgungshinweise verfügbar.

8. Garantien

Informationen zu den Bedingungen der BAUHAUS-Garantien und zur BAUHAUS-Umtauschgarantie sind unter www.bauhaus.info/garantie  oder unter Tel.: 0621 / 3905 – 1000 erhältlich. Die BAUHAUS-Tiefpreisgarantie gilt nicht für Käufe über den BAUHAUS Online-Shop. Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Käufers bzw. Bestellers bei Mängeln bleiben hiervon unberührt und können neben Garantien kostenfrei in Anspruch genommen werden. Ansprüche aus Herstellergarantien sind gegen den jeweils angegebenen Hersteller zu richten.

9. Haftung

Beim Umgang mit BAUHAUS Produkten sind die Herstellerhinweise und Anleitungen sowie die Angaben auf den Verpackungen zu beachten. Defekte Geräte und Maschinen müssen unverzüglich außer Betrieb genommen werden.

Die Haftung von BAUHAUS und seiner Erfüllungsgehilfen ist auf Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit und Verstoß gegen vertragswesentliche Pflichten beschränkt. Bei fahrlässiger Verletzung vertragswesentlicher Pflichten ist die Haftung auf den vorhersehbaren typischen Schaden beschränkt. Ansprüche wegen Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie Produkthaftungsansprüche bleiben hiervon unberührt.

10. Eigentumsvorbehalt

BAUHAUS behält sich das Eigentum an den verkauften Produkten bis zum Eingang sämtlicher Zahlungen aus den Kauf-, Liefer- und Werkverträgen mit dem Kunden vor. Soweit der Wert aller Sicherungsrechte die Höhe aller Ansprüche gegen den Kunden um mehr als 20 % übersteigt, wird BAUHAUS auf Wunsch des Kunden einen entsprechenden Teil der Sicherungsrechte freigeben.

11. Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Falls der Kunde Unternehmer oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts ist, gilt als Gerichtsstand Mannheim als vereinbart. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

12. Online-Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Derzeit nimmt BAUHAUS nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherstreitschlichtungsstelle teil und ist hierzu auch nicht verpflichtet.

13. Datenschutz

Informationen zum Datenschutz, zum Datenschutzbeauftragten und zu Betroffenenrechten sind unter www.bauhaus.info/datenschutz oder unter der Telefonnummer 0621 / 3905 – 1000 erhältlich.

Allgemeine Verkaufs- und Montagebedingungen für die BAUHAUS Fachcentren

1. Anwendungsbereich

Für alle Käufe, Kundenbestellungen, Produktlieferungen, Werkleistungen und sonstige Leistungen die in einem  BAUHAUS Fachcentrum in Deutschland (www.bauhaus.info/fachcentrum)) getätigt bzw. beauftragt werden, gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Verkaufs- und Montagebedingungen für die BAUHAUS Fachcentren. Für Käufe, Kundenbestellungen, Produktlieferungen, Werkleistungen und sonstige Leistungen die über den BAUHAUS Online-Shop (www.bauhaus.info)) getätigt bzw. beauftragt werden, gelten ausschließlich die Allgemeinen Verkaufsbedingungen für den BAUHAUS Online-Shop. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen des Käufers werden auch dann nicht Vertragsinhalt, wenn BAUHAUS eine Leistung vorbehaltlos ausführt.

2. Angebote

Angebote von BAUHAUS sind freibleibend. Vertragsänderungen können ausschließlich mit einem Mitarbeiter von BAUHAUS vereinbart werden. Von BAUHAUS eingesetzte Subunternehmer sind weder zu Vertragsänderungen noch zur Entgegennahme von sonstigen Erklärungen, insbesondere Anordnung von Nachträgen, bevollmächtigt.

Produkte werden teilweise zerlegt angeboten. Aufbau- bzw. Montagepreise für Produkte fallen gesondert an und sind im Preis nicht inbegriffen, dies gilt insbesondere für Möbel, Schwimmbäder, Gartenhäuser, Carports, Zäune etc. Falls eine Montage gewünscht ist, kann diese beim BAUHAUS Fachberater beauftragt werden.

Montageort ist die Kundenanschrift, falls nichts Abweichendes vereinbart wurde. Der Kunde holt vor der Montage auf seine Kosten evtl. erforderliche Genehmigungen und behördliche Erlaubnisse ein (insbes. Baugenehmigung), stellt für die Montage ggf. notwendige Anträge und zeigt die Montage bei den zuständigen Stellen an (z.B. Bauanzeige).  Der Kunde stellt Strom und Wasser kostenfrei zur Verfügung. 

3. Lieferservice bei Kaufverträgen

Schwere und sperrige Produkte können auf Wunsch des Kunden gegen eine entsprechende Berechnung angeliefert werden. Die Lieferung erfolgt durch eine Spedition an die durch den Kunden angegebene Lieferadresse in Deutschland frei Bordsteinkante (Versendungskauf) an die nächste mit einem Lastkraftwagen (48 t) erreichbare Stelle. Der Transport zur Verwendungs-/Lagerstelle obliegt dem Kunden. Die angelieferten Produkte sind spätestens vor der Abladung beim Fahrer zu zahlen. Liefertermine können nur taggenau benannt werden und stehen unter dem Vorbehalt der verfügbaren Transportkapazitäten.

4. Produktangaben und Liefer-/ und Leistungstermine

Vorgelegte oder übersandte Muster und Proben dienen nur der ungefähren Beschreibung der Produkte. Änderungen aufgrund von Druckfehlern in Prospekten, Katalogen und sonstigen Werbemedien oder Irrtümern bleiben vorbehalten. Modelländerungen, Farb- und Strukturabweichungen bleiben ebenfalls vorbehalten. Bestellprodukte und Sonderanfertigungen sind nicht vorrätig, aber kurzfristig lieferbar.

Liefer- und Leistungstermine sind unverbindlich und stehen unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Selbstbelieferung, soweit die Verzögerung bzw. Nichtbelieferung durch unseren Lieferanten und nicht von uns zu vertreten ist. Höhere Gewalt einschließlich Streik, Aussperrung, Blockade, Krieg, Feuer, Verkehrsstörung, Störung der Energie- und Rohstoffzufuhr, Pandemiefolgen, Ausnahmezustände und andere hoheitliche Maßnahmen, die von BAUHAUS nicht zu vertreten sind, verlängern die Leistungsfristen angemessen. Soweit die Leistung hierdurch ganz oder teilweise unmöglich oder unzumutbar wird, ist BAUHAUS zum Rücktritt berechtigt. Die genannten Umstände lösen keine Schadensersatzansprüche des Käufers aus.

5. Preis, Zahlungsbedingungen

Preisangaben verstehen sich in Euro einschließlich Mehrwertsteuer ohne Aufbau, Dekoration und Leuchtmittel, soweit nicht abweichend angegeben. Zur besseren Vergleichbarkeit der Preise werden die Grundpreise gemäß Preisangabenverordnung in Klammern angegeben. Die Preise in Katalogen und Prospekten gelten innerhalb der Kataloglaufzeit. Produkte ohne Preisangabe sind von der Bestellung nach Katalog ausgeschlossen.

Zur Aufrechnung ist der Kunde nur berechtigt, wenn die Gegenansprüche, mit denen aufgerechnet werden soll, aus demselben Vertragsverhältnis stammen, rechtskräftig festgestellt, von BAUHAUS anerkannt oder unstrittig sind. Entsprechendes gilt für Zurückbehaltungsrechte des Kunden.

6. Bei Verträgen ohne Montageleistung

Preisangaben verstehen sich als Abholpreise ohne Lieferkosten, soweit nicht abweichend angegeben. Falls im Rahmen eines Kaufvertrages eine Anlieferung vereinbart wird, gelten die Regelungen zu Ziffer 3. Bei Sonderanfertigungen und Kundenbestellungen wird mit der Bestellung eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Bestellwertes fällig.

7. Bei Verträgen mit Montageleistung, insb. Bäderweltaufträge

Bei Auftragserteilung wird eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Auftragswertes zur Zahlung fällig. Nach Anlieferung bzw. Abholung der bestellten Produkte erhält der Kunde eine Abschlagsrechnung für die Produkte. Nach Abschluss der Montage erhält der Kunde eine Abschlagsrechnung für die Montage. Das Recht weitere Abschlagsrechnungen zu stellen bleibt hiervon unberührt.

8. Kundenbestellungen zur Abholung im Fachcentrum

Der Kunde kann Bestellprodukte im BAUHAUS Fachcentrum bestellen. Der Kunde wird nach der Bestellung entweder per E-Mail oder telefonisch informiert, sobald die bestellten Produkte eingetroffen sind und zur Abholung bereitstehen („Abholbenachrichtigung“). Die bestellten Produkte liegen ab der Abholbenachrichtigung 14 Kalendertage („Abholfrist“) zur Abholung in dem BAUHAUS Fachcentrum bereit. BAUHAUS behält sich vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn die bestellten Produkte vom Kunden nicht innerhalb der Abholfrist abgeholt werden.

9. Produkte im BAUHAUS Fachcentrum reservieren

Der Kunde kann Produkte im BAUHAUS Fachcentrum bei einem BAUHAUS Fachberater für einen bestimmten Abholtermin reservieren. Der vereinbarte Abholtermin darf sich maximal zwei Wochen in der Zukunft befinden. Die reservierten Produkte werden ab dem vereinbarten Abholtermin drei Werktage in dem BAUHAUS Fachcentrum reserviert. Anschließend ist BAUHAUS berechtigt, die reservierten Produkte anderweitig zu verkaufen. Die Reservierung verpflichtet keine Partei zum Abschluss eines Kaufvertrages.

10. Garantien

Informationen zu den Bedingungen der BAUHAUS-Garantien und zur BAUHAUS-Umtauschgarantie sind unter www.bauhaus.info/garantien  oder unter Tel.: 0621 / 3905 – 1000 erhältlich. Die BAUHAUS-Tiefpreisgarantie gilt nicht für Käufe über den BAUHAUS Online-Shop. Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Käufers bzw. Bestellers bei Mängeln bleiben hiervon unberührt und können neben Garantien kostenfrei in Anspruch genommen werden. Ansprüche aus Herstellergarantien sind gegen den jeweils angegebenen Hersteller zu richten.

11. Haftung

Beim Umgang mit BAUHAUS Produkten sind die Herstellerhinweise und Anleitungen sowie die Angaben auf den Verpackungen zu beachten. Defekte Geräte und Maschinen müssen unverzüglich außer Betrieb genommen werden.

Die Haftung von BAUHAUS und seiner Erfüllungsgehilfen ist auf Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit und Verstoß gegen vertragswesentliche Pflichten beschränkt. Bei fahrlässiger Verletzung vertragswesentlicher Pflichten ist die Haftung auf den vorhersehbaren typischen Schaden beschränkt. Ansprüche wegen Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie Produkthaftungsansprüche bleiben hiervon unberührt. 

12. Eigentumsvorbehalt

BAUHAUS behält sich das Eigentum an der Verkaufsware bis zum Eingang der vollständigen Zahlungen aus den jeweiligen Kauf-, Liefer- und Werkverträgen mit dem Kunden vor. Soweit der Wert aller Sicherungsrechte die Höhe aller Ansprüche gegen den Kunden um mehr als 20 % übersteigt, wird BAUHAUS auf Wunsch des Kunden einen entsprechenden Teil der Sicherungsrechte freigeben.

13. Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Falls der Kunde Unternehmer oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts ist, gilt als Gerichtsstand Mannheim als vereinbart. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

14. Verbraucherstreitschlichtung

BAUHAUS nimmt nicht an freiwilligen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherstreitschlichtungsstelle teil.

15. Datenschutz

Informationen zum Datenschutz, zum Datenschutzbeauftragten und zu Betroffenenrechten sind unter www.bauhaus.info/datenschutz oder unter der Telefonnummer 0621 / 3905 – 1000 erhältlich. 

Version: 2022-04-07

Allgemeine Verkaufsbedingungen (PDF)